Grossbritannien Devon Dorset - Gartenreise in die Grafschaften Devon und Dorset mit den Dortmunder Rosenfreunden

Auf dieser Gartenreise mit den Dortmunder Rosenfreunden lernen Sie die Gartenkultur der Grafschaften Devon und Dorset kennen, deren Landschaften vom Golfstrom erheblich positiv beeinflusst werden.

Busreise / Gartenprogramm / Doppelzimmer p. P. ab Euro 1695.00

Reisenummer 16056

 

Grossbritannien Devon Dorset - Gartenreise in die Grafschaften Devon und Dorset

mit den Dortmunder Rosenfreunden

Im Süden Englands liegt zwischen Hügeln versteckt so manche Gartenkostbarkeit. In einigen der Privatgärten wird noch wie zu Staudengroßmutter Jekylls Zeiten gegärtnert. In vielen Gärten aber weht ein neuer Gartenwind. Hier wird „Contemporary Gardening“ vor allem mit Kombinationen aus bezaubernden Gräsern und Stauden gepflegt. Oft haben auch afrikanische Pflanzenarten Einzug in die von einem besonders milden Klima verwöhnten Gärten gehalten.

 

1. Tag:

13:00 Uhr Abfahrt in Dortmund, Besuch eines Privatgartens in den Niederlanden, Fährüberfahrt Hoek van Holland – Harwich mit Übernachtung an Bord

2. – 5. Tag:

täglich 2 - 3 Gartenbesuche, eine Übernachtung im Mercure Hotel Wessex, Winchester und drei Übernachtungen im Mercure Hotel Rougemont, Exeter

6. Tag:

letzte Gartenbesuche, Fährüberfahrt Harwich – Hoek van Holland mit Übernachtung an Bord

7. Tag:

Ankunft in Dortmund ca. 13:30 Uhr

 

Gartenbesuche:

One Garden Brighton – Die neuen Gärten wurden vom Landschaftsarchitekten Dominic Cole, der für seine Arbeit am Eden Project bekannt ist, fachmännisch gestaltet. Die Gärten feiern sowohl das Erbe als auch die Innovation, darunter produktive traditionelle Obst- und Gemüsekulturen sowie eine Reihe zeitgenössischer Schaugärten, die für typische, oft schwierige städtische Bedingungen und kleinere Räume entworfen wurden.

West Deen Gardens – ein einfühlsam restaurierter Garten im Park am Fuße der South Downs Von surrealen Bäumen bis zum restaurierten ummauerten Garten präsentiert West Dean Gardens stolz sein reiches kreatives und soziales Erbe.

Die Keyneston Mill – ist Parfüm und Duftpflanzen gewidmet. In diesem botanischen Garten und Labor, werden die wichtigsten Zutaten von Parfüms angebaut, geerntet und destilliert. Mitglied von Great British Gardens.

Abbotsbury Subtropical Garden – Nach dem großen Sturm von 1990 wurden die Anlagen ordentlich durchgekämmt. Viele neue exotische und ungewöhnliche Blumen gedeihen in diesem fabelhaften Gartenreich an der Jurrasic Küste von Dorset.

RHS Rosemoor Garden – Lady Palmer übergab ihren Garten an die Royal Horticultural Society. Es ist schon eine Ehre, wenn ein Garten von den „Königlichen“ übernommen wird.  Die Gartengesellschaft legte zunächst einen neuen Lehrgarten an und erneuerte danach behutsam die bestehende Anlage. Nun können Gartenfreunde die unerwartete Pracht subtropischer Pflanzenverwendung in der einsamen Landschaft Devon studieren und genießen.

Prospect House – Der recht kleine Stadtgarten in Axminster hindert die ausführenden Gärtner nicht, immer wieder neue Plätze für ihre Pflanzen zu suchen. So gedeihen hier mehr als 200 verschiedene Salbeiarten und -sorten.

The Garden House – Ein Feuerwerk an Blumen erwartet die Besucher im Sommer. Ab 1940 haben Lion und Katherine Fortescue den Garten aufgebaut. Bedeutende Gärtner entwickelten die Anlage weiter, die heute von einer Stiftung mit immer neuen Ideen weiterentwickelt wird.

Marwood Hill – Der Blick über das Tal des Garden Tea-Room ist spektakulär. Die National Collection of Astilbes fließt in einer schäumenden Symphonie aus Pastelltönen und Hortensien einem Hang. Versteckt um die Gärten befinden sich Äste und Blätterberge, die viele schöne nützliche Käfer und Insekten beherbergen.

Tintinhall Gardens – Phyllis Reiss, die zusammen mit ihrem Mann Tintinhull 1933 kaufte und es nach ihrem Tod 1961 dem Nationaltrust überließ, war eine schüchterne Frau. Beeinflusst von Gärten wie Hidcote und Reisen durch Frankreich und Italien, war sie Teil eines Kreises von Gärtnern, zu denen auch die berühmte Vita Sackville-West gehörte.

Weitere Gartenbesuche: Mapperton Garden; Hardys Cottage; Stadtbesuch in Exeter; Privatgarten in den Niederlanden.

Programmänderungen vorbehalten.

 

Enthaltene Leistungen:

  • Fahrt im Luxusreisebus ab/bis Duisburg
  • 2 Übernachtungen in Doppel-Außenkabinen auf der Fähre Hoek van Holland – Harwich - Hoek van Holland
  • 4 Übernachtungen in Doppelzimmern in guten Mittelklasse Hotels
  • Halbpension
  • fachkundige Reiseleitung
  • Eintrittsgelder
  • Tee und Gebäck in einigen Gärten
  • Reisejournal

 

Mindestteilnehmerzahl: 18 Personen

Höchstteilnehmerzahl:   30 Personen

Bei Nichterreichen der genannten Mindestteilnehmerzahl wird das Recht vorbehalten, die Reise bis 28 Tage vor Reisebeginn abzusagen.

 

Reisepass: Zur Einreise nach Großbritannien ist ein Reisepass erforderlich! Beantragungszeit ca. 6 – 8 Wochen.

Corona – Derzeit gibt es keine Reisebeschränkungen. Wir empfehlen sich impfen zu lassen.

Klimafreundliche Reise: EUR 11,50 werden an Atmosfair überwiesen

Hinweise

Reisedauer (in Tagen): 7
Schwierigkeitsgrad (Leicht 1 - 5 Anspruchsvoll): 3
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Mindestteilnehmerzahl: 18
Maximalteilnehmerzahl: 30
Hinweis: Es besteht ein Absagevorbehalt bei Nichterreichen der jeweiligen Mindestteilnehmerzahl bis zum 28. Tag vor Reisebeginn.

Veranstalter: Laade Gartenreisen GbR, Tückingstr. 29, 48683 Ahaus

Termine

Termine

Grossbritannien Devon Dorset - Gartenreise in die Grafschaften Devon und Dorset mit den Dortmunder Rosenfreunden

Einzelzimmer Zuschlag 480.00
Reise ab/bis Duisburg, die Anreise arrangieren wir gerne für Sie

09.07.2023Sonntag, 9. Juli 2023 - Samstag, 15. Juli 2023
7 Tage / 6 Nächte

1695.00 EUR